Ich bin Barbara Anderhub und "verwegen kulturkontakt" bündelt all meine Aufgaben in der Theater- und Kulturszene.

Dort bin ich seit über zwanzig Jahren unterwegs als Veranstalterin, Kulturvermittlerin, Journalistin, Produktionsleiterin, Managerin, Bookerin, in Kommissionen der Kulturförderung ... - und seit Juli 2014 als Redaktorin bei Radio SRF 1 in der Redaktion Satire und Hörspiel. 


verwegen bedeutet nach Duden "sehr mutig, Risiken eingehend, gewagt"
Nicht nur als Domain, sondern auch als Leitsatz in meiner Kultur-Arbeit hat sich Verwegenheit durchaus bewährt. 
Wer nichts wagt....


Erreichen können Sie mich via e-mail: anderhub(at)verwegen.ch



Meine aktuellen Tätigkeiten:

- Management und Booking für Christof Wolfisberg (seit 2018)
- Management und Booking für OHNE ROLF (seit 2002)
- Redaktorin bei Radio SRF 1 - Satire und Hörspiel (seit 2014)

Aktuelle Mandate:

- BAK Jury für darstellende Künste
- Stiftungsrätin bei Landis & Gyr Stiftung
- Stadt Luzern Kommission für Kunst-, Kultur- und Anerkennungspreise

 

Vergangene Mandate in der Kulturförderung:

- Kommissionsmitglied für Theater / Tanz bei den Werkbeiträgen von Stadt und Kanton Luzern (bis 2015)
- Jurymitglied für die Vergabe des Zentralschweizer Ateliers in Berlin (2012/2013/2014)
- Jurymitglied Projekt "Sehnsucht" der Albert Köchlin Stiftung

 

Früher und noch viel früher:

Geboren 1974 in Luzern. Studierte in Bern Theater- und Medienwissenschaft. Lizentiatsarbeit über Theater im Gefängnis. Seit 1994 diverse Regieassistenzen, u.a. am Stadttheater Luzern und bei Annette Windlin. Seit 1997 freie Kulturjournalistin für diverse Printmedien (u.a. "Der Bund"). 1996-1999 Redaktorin des "reflets de l'actualité suisse" beim EDA, 2001-2002 verantwortlich für die Seite "Bühne" der "Berner Woche". 2003 und 2004 bei öff öff productions, u.a. als Co-Produktionsleiterin bei "eye-bridge" (Première 26.6.03 an der Berner Kirchenfeldbrücke). 2003/04 Öffentlichkeitsarbeit für "Der Spaziergang", einem Gefängnistheaterprojekt mit Insassen der Kolonie Ringwil ZH. 2004 Medienbeauftragte bei der ktv (KünstlerInnen Theater VeranstalterInnen Schweiz). Zwischen 2004 und 2014 Leitung des Kleintheater Luzern zusammen mit Pia Fassbind. Zwischen 2015 und 2017 Booking und Management von Bänz Friedli. 

Links

www.christofwolfisberg.com Meine neuste Errungenschaft
www.ohnerolf.ch Meine alte Liebe!
www.kleintheater.ch Lieblingstheater
Radio SRF 1 siehe vor allem "Hörspiel und Satire"
Spasspartout Kabarett, Satire, Kleinkunst – jeden Mittwoch, 20 Uhr bei Radio SRF
Zytlupe Die wochenaktuelle Satire Sendung auf SRF 1